Über mich - Anke Brandt

Momentaufnahmen meines literarischen Wirkens
Direkt zum Seiteninhalt
Über mich
Am 03. März 1966 wurde ich in Aschersleben geboren, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte. Seit über 30 Jahren lebe und arbeite ich in Hessen, bin verheiratet und habe 2 Kinder und 3 Enkelkinder. Beruflich blicke ich auf eine aufregende Zeit zurück. Nachdem ich in meinem Beruf als Lehrerin keine Erfüllung fand, wechselte ich in den Buchhandel, bis ich nach etlichen Insolvenzen und Abwicklungen auch dort keine Zukunft mehr sah. Danach begeisterte ich mich für die Elektronikbranche, in der ich die bisher schönsten 4 Arbeitsjahre erlebte, und als auch dort die Türen zugingen, startete ich in einem ganz neuen Umfeld als Sekretärin durch.
 
Das Schreiben ist ein Hobby, das sich aus meiner langjährigen Tätigkeit im Buchhandel und aus der redaktionellen Mitarbeit am Online-Magazin Geisterspiegel.de, welches ich zusammen mit meinem Mann herausgebe, entwickelt hat. Einige Kurzgeschichten erschienen in diversen Anthologien, meine ersten Kurzromane wurden im Onlinemagazin Geisterspiegel veröffentlicht, wo ich unter dem Pseudonym Gloomy Tomb an der Serie Timetraveller mitgeschrieben habe.
 
Im Jahr 2008 erschien die erste Geisterspiegel-Anthologie Dark Future. Zu dieser Zeit zeichnete sich noch eine Jury für die Veröffentlichung verantwortlich, doch ab der 3. Anthologie Dark History bin ich alleinige Herausgeberin und bis heute sind insgesamt 10 Dark-Anthologien erschienen. Die 11. ist in Vorbereitung.
 
Von Anfang an gehörte es bei der Herausgabe der Anthologien zu meinen Aufgaben, die Geschichten nicht nur auszuwählen, sondern auch zu lektorieren und zu korrigieren. So kam es, dass diverse Kleinverleger an mich herantraten und um meine Mitarbeit baten. Daraus ergab sich eine Nebentätigkeit, die mir viel Spaß macht und die quasi der letzte »Stolperstein« war, um es selbst mit einem eigenen Roman zu versuchen. Für meinen ersten Roman, der eher in den Bereich Novelle zu verorten ist, wurde ich bei einem Besuch der Konradsburg bei Aschersleben inspiriert. Ein altes Kreuz mit einer kopflosen Jesusfigur löste einen Schrecken in mir aus, den es zu verarbeiten galt.
 
Während ich noch für Hochzeit auf der Konradsburg recherchierte, hatte ich ein ähnlich erschreckendes Erlebnis während eines Urlaubs auf meiner Lieblingsinsel Poel, als ich an einer Infotafel las, dass auf diesem zauberhaften Fleckchen Erde vor gerade mal 320 Jahren eine Hexe verbrannt worden sein soll. Damit war der Grundstein für meinen 2. Roman Lucie – Die Hexe von Poel gelegt, der 2021 erschien.
Zurück zum Seiteninhalt